Welche Operationen gibt es, die man machen kann, damit man keine Periode mehr hat?
Gibt es auch eine Operation, durch die sich nichts an den Hormonen ändert? Welche Nebenwirkungen hätten diese Operationen?
Unsere Antwort
Ich weiss nicht, wieso du diese Frage stellst. Deshalb stelle ich dir ohne Kontext verschiedene Möglichkeiten vor:
Die "schonendste" Methode wäre eine Mirena-Hormonspirale. Diese wirkt hauptsächlich lokal in der Gebärmutter und führt dazu, dass die Gebärmutterschleimhaut sich nicht mehr aufbaut und es deshalb auch meistens nichts mehr "abzubluten" gibt. Die Mehrheit der Frauen mit der der Mirena-Hormonspirale haben keine Blutungen mehr oder nur noch sehr schwache und seltene Blutungen. Die Hormonspirale hat in der Regel einen sehr schwachen Einfluss auf das eigene Hormonsystem. Eine Garantie gibt es allerdings nicht, dass du dadurch keine Blutungen mehr hast.
Auch mit einer durchgehenden Pilleneinnahme kann oft erreicht werden, dass keine Periode mehr auftritt. Dies würde aber das eigene Hormonsystem beeinflussen.
Bezüglich Operationen gibt es zum einen die Endometrium-Ablation. Dabei wird die innere Schicht der Gebärmutter, auch Endometrium genannt, mit grosser Hitze verödet, so dass diese Schleimhautschicht dauerhaft zerstört ist. So kann sie sich nicht mehr aufbauen und es gäbe keine Blutungen mehr. Eine Schwangerschaft wäre nach diesem Eingriff aber nicht mehr möglich. Dieser Eingriff hätte keine Auswirkung auf das Hormonsystem.
Eine Gebärmutterentfernung würde natürlich ebenfalls dazu führen, dass man keine Periode mehr hat und hätte ebenfalls keine Auswirkung auf das Hormonsystem. Es bräuchte aber schon einen guten Grund für die Gebärmutterentfernung wie eine krankhafte Veränderung. Als Komplikationen könnte es zu Verwachsungen und Vernarbungen im Bauchraum führen oder zu einem veränderten Erleben der Sexualität.
Weshalb möchtest du keine Periode mehr haben?
Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema