Ich beziehe mich auf Frage 39134:
Wie kann es möglich sein, dass Frauen trotzdem schwanger werden nach der Sterilisation?
Ich habe der Ärztin in der Beratung diese Frage gestellt und sie hat gesagt, dass ihr kein Szenario einfallen würde, das erklären würde, wie es passieren kann, dass man danach trotzdem schwanger wird. Sie hat gesagt, dass es aus medizinischer Sicht eigentlich nicht möglich ist. Die Ärztin hat gesagt, dass sie es noch nicht erlebt hat und dass es so wahrscheinlich ist, wie wenn man im Lotto gewinnt. Ein anderer Gynäkologe hat mir auch gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass man danach trotzdem noch schwanger wird, so hoch ist, wie die, dass man im Lotto gewinnt.
Kann es sein, dass sich der von Ihnen erwähnte Pearl-Index, (den ich auch im Internet gefunden habe,) auf alle Arten von Sterilisationen bei Frauen bezieht, auch darauf, wenn die Eileiter nur abgeklämmt werden und nicht durchtrennt werden? Oder kann man die Operation heutzutage besser und genauer durchführen als vor einigen Jahren noch und ist sie deshalb um so viel sicherer geworden?
Unsere Antwort
Das ist immer so eine Sache mit der Angabe des Pearl Index und auf welchen Daten dieser berechnet wird.
Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass die Tubensterilisation eine der sichersten Methoden ist für eine Frau, nicht mehr schwanger zu werden.
Die komplette Durchtrennung der Eileiter ist wahrscheinlich noch sicherer als das Anlegen von Clips, die die Eileiter verschliessen, da ein Clip sich im schlechtesten Fall lösen könnte oder nicht 100%ig korrekt gesetzt wurde. Dies wird während der Operation aber sehr gut kontrolliert, deshalb ist wie gesagt nach einer Tubensterilisation zu erwarten, dass eine Schwangerschaft auf natürlichem Weg nicht mehr eintreten kann (ausser mit In Vitro Fertilisation).
Ich habe in den 30 Jahren meiner ärztlichen Tätigkeit auch noch nie erlebt, dass eine Frau nach Tubensterilisation wieder natürlich schwanger wurde. Es ist eine Methode, auf die man sich verlassen kann.
Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema