Stell deine Frage...

Frage Nr. 39185 von 02.12.2024

Hallo, ich bin Ende 20 und bekomme regelmäßig (das heißt ca einmal im Monat) eine Blasenentzündung.
Deshalb fehle ich öfter auf der Arbeit und bekomme etwas Probleme wegen den Fehltagen.

Die Blasenentzündungen treten vor allem in den Tagen vor der Periode auf und ich bin etwas ratlos, da es (vor allem im Winter) fast jeden Monat so ist und es jetzt schon wieder eine Woche lang geht.
Es sind weiße Blutkörperchen zu finden und es betrifft irgendwie meistens die Harnröhre, dass heißt das Brennen fängt erst nach dem Wasserlassen so richtig an und vor allem morgens.

Die pflanzlichen Tabletten wirken auch nicht so richtig. Oder wie lange dauert eine HWI?
Ich war beim Hausarzt und befolge die Ratschläge.
Kann ich sonst was tun?

Unsere Antwort

Ich kann gut verstehen, dass dich die wiederkehrenden Blasenentzündungen belasten und es ist gut, dass du dich deswegen ärztlich behandeln lässt. Ich empfehle dir auch, unseren Text «Blasenentzündung: Ursachen, Vorbeugung und Behandlung» zu lesen. Dort findest du viele weitere Tipps, was du zur Vorbeugung und Behandlung einer Blasenentzündung noch alles tun kannst. 

Ich weiss nicht genau, welche pflanzlichen Tabletten du nimmst. Besprich am besten mit dem Arzt oder der Ärzt*in, der*die sie dir verschrieben hat, wie schnell die Tabletten wirken sollten. Mit ihm oder ihr kannst du auch besprechen, ob eine andere Behandlung in Frage kommt, wenn die Tabletten bei dir nicht gut wirken.

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben. Gib dabei bitte die Nummer dieser Frage wieder mit an.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema