Ich bin der Fragensteller von Frage Nr. 39169.
An dieser Stelle möchte ich gerne einmal meinen Dank für die schnelle Antwort aussprechen. Und es ist wahr, meine Gedanken und die damit einhergehenden Sorgen begleiten mich, zu meinem Nachteil, schon so einige Zeit. Manchmal sind es Befürchtungen, die kaum überwindbar erscheinen, und manchmal gelingt es mir, sie auszublenden oder weitestgehend zu ignorieren. Leider lässt sich dies nicht wie ein Lichtschalter nach belieben eigenständig bestimmen.
Eure Antwort gab mir aber eine gewisse Ruhe und einfach ein gutes Gefühl. Ich sollte mir langsam erlauben einzugestehen, dass ich ausreichend informiert bin und dass dadurch meine Sorgen unbegründet sind. Meine Gedankenspiralen haben mir schon genug Zeit und Kraft geraubt und zu einer wirklichen Lösung hat es dabei auch nie geführt. Vielen Dank nochmals für die hilfreiche und ermutigende Rückmeldung. Und auch euer Buchtipp werde ich mir gerne einmal genauer anschauen.
Unsere Antwort
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Wir freuen uns, dass dir unsere Antwort weitergeholfen hat!
Ja, es ist verständlich, dass es eine Herausforderung ist, diesen Gedanken nicht zu viel Aufmerksamkeit zu schenken. Aber ich finde, dass du das schon sehr gut machst. Allein, dass du dir dessen bewusst bist und darüber so reflektiert darüber nachdenken kannst, ist schon ein grosser Schritt in die richtige Richtung.
Als weiteren Schritt möchte ich dir gerne diesen Text über das autonome Nervensystem empfehlen. Denn das Autonome Nervensystem ist stark daran beteiligt, wie du dich selbst und die Welt wahrnimmst. Zum Beispiel ist es wahrscheinlicher, dass du unter Stress ins Grübeln kommst, als wenn du entspannt bist. In dem Text erfährst du, wie das autonome Nervensystem funktioniert, und du findest Links zu weiteren Texten, in denen erklärt wird, wie du das autonome Nervensystem beeinflussen kannst.
Du kannst lernen, dich selbst zu beruhigen und es wird dir immer besser gelingen, diesen Gedanken und Sorgen keine Beachtung mehr zu schenken. Denn ich bin ganz deiner Meinung: Du bist gut informiert und brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema