Stell deine Frage...

Frage Nr. 39252 von 12.12.2024

Ich habe als ich vier Jahre alt war meine Grossmutter verloren. Ich merke, dass ich unglaublich traurig werde, wenn ich an sie denke. Ich habe die Hälfte der Woche bei ihr verbracht. Ein Jahr später bin ich in den Kindergarten gegangen und habe Entwicklungsrückschritte gemacht.

Ich kann heute teilweise gewisse Musik nicht hören, da ich dann melancholisch und traurig werde. Ich merke, wie ich irgendetwas vermisse und teilweise das Gefühl habe einen Belastungsschleier zu tragen. Auch als Kind hatte ich dieses Gefühl und habe deshalb häufig geweint.

Ich kann es aber nicht benennen, was mich genau belastet. Es ist irgendwie einfach ein Gefühl ohne Kontext, welches mich immer wieder befängt.

Könnte dies alles zusammenhängen? Weshalb ist da so ein Gefühl ohne Kontext? Kann es sich um nicht verarbeitete Trauer handeln?
Danke für eure Hilfe/Antworten!

Unsere Antwort

Die Zusammenhänge sind alle möglich, und zugleich können auch andere Dinge mit einspielen, an die du jetzt nicht denkst. Wir können dir diese Frage daher nicht beantworten. Es braucht dazu eine sorgfältige Evaluation deiner Geschichte und deiner Gegenwart. So etwas kann eine Fachpersonen mit dir machen im Rahmen einer Psychotherapie.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema