Was haltet ihr von den Pillen mit natürlichem Östrogen? (z. B. Drovelis, Zoely, Qlaira – löscht die Markennamen gerne, falls nicht erlaubt). Ist das nur Marketing seitens der Pharmaunternehmen oder sind die wirklich besser verträglich? Was sind eure Erfahrungen damit? Auch in Bezug auf das Thromboserisiko würde mich eure Einschätzung interessieren.
Unsere Antwort
Es gibt zu deiner Frage diese wissenschaftliche Einschätzung der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft.
Hier eine Zusammenfassung der Ergebnisse: Es fehlen derzeit noch Langzeituntersuchungen darüber, ob die Vorteile wirklich unter Alltagsbedingungen bestätigt werden können. Da die Präparate mit "natürlichem" Östrogen deutlich teurer sind als die herkömmlichen, müssen Nutzer*innen wie du abwägen, ob sie bereit sind, mehr dafür auszugeben. Bezüglich Thromboserisiko ist derzeit noch nicht abschließend zu bewerten, ob das Risiko verringert ist.
Die von dir genannten Präparate konnten sich in den letzten Jahren in der Praxis nicht wirklich durchsetzen. Das heisst, sie bieten selten spürbare Vorteile für die Frau, weshalb sie eher selten eingesetzt werden. Insbesondere hat sich die Hoffnung auf ein deutlich niedrigeres Thromboserisiko im Vergleich zu den EE2-Pillen nicht bestätigt, sondern das Risiko ist vergleichbar hoch.
Es kann andere Gründe geben, weshalb diese Pillen eingesetzt werden, zum Beispiel eine verstärkte Blutung, die sich unter Qlaira deutlich bessern könnte.
Welche Pille für dich am besten geeignet ist, besprichst du am besten mit deiner Frauenärztin
Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema