Guten Tag
Ich bin weiblich, 35 Jahre alt und habe eine Frage zu sexuell übertragbaren Krankheiten.
Ich habe einen Mann kennengelernt (37), mit dem ich regelmässig Sex habe. Wir verhüten mit Kondom, auch wenn er sich bereits vor zwei Jahren sterilisieren lassen hat. Wir beide sind unseres Wissens gesund und unser Sexual-Verhalten stellt auch kein erhöhtes Risiko dar, uns mit sexuell übertragbaren Krankheiten zu infizieren.
Ich habe mich nun gefragt, ob ein Mann, der sterilisiert ist, ein weniger hohes Risiko darstellt, sich mit sexuell übertragbaren Krankheiten anzustecken. Vor allem, wenn es sich um virale Krankheiten handelt wie HIV oder Hepatitis, da in seinem Ejakulat keine Spermien mehr sind. Meines Wissens brauchen Viren doch menschliche Zellen als Wirt?
Mir ist bewusst, dass es bei bakteriellen Infektionen keinen Unterschied macht. Und ich möchte von Ihnen auch keine Freikarte bekommen, um ohne Kondom mit ihm schlafen zu können. Ich bin einfach wissbegierig und diese Antwort nimmt mich wunder.
Vielen Dank
Unsere Antwort
Das Ejakulat besteht nur zu einem geringen Teil aus Spermien. Im Sperma sind neben den Spermien noch Flüssigkeiten aus verschiedenen Drüsen (unter anderem aus Samenblasen und Prostata) enthalten. In den Flüssigkeiten/Sekreten können sich auch Erreger von sexuell übertragbaren Infektionen befinden. Eine Ansteckung ist auch über infiziertes Vaginalsekret, ganz ohne Spermien möglich.
Das Risiko, sich mit einer sexuell übertragbaren Erkrankung anzustecken, ändert sich daher bei einer Sterilisation nicht. Viren benötigen Wirtszellen, um sich zu vermehren. Bevor sie weitere Zellen anstecken können, werden sie aus den Wirtszellen freigesetzt. Im Infotext findest du weitere Tipps zum Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen.
Umgekehrt könnte es sein, dass eine Person, die sterilisiert ist, sich eher nicht mit Kondom schützt und daher bei wechselnden Partner*innen das Risiko einer Infektion grösser ist. Aber das kommt in dem Fall sehr auf das Verhalten an. In deinem Fall benutzt er ja ein Kondom und achtet somit auf Safer Sex.
Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema