Stell deine Frage...

Frage Nr. 39472 von 01.03.2025

Guten Tag, ich bin 39 Jahre alt und weiblich. Ich hatte vor einigen Tagen eine Fehlgeburt in der Woche 6+3 und weiß nicht, wann ich wieder schwanger werden möchte.

Meine Frage ist nun, ob der Ausfluss, der ja ganz normal ist, (gelblich) den ich noch vor meiner Fehlgeburt hatte (als noch alles in Ordnung war und ich nicht wusste, dass ich eine Fehlgeburt haben werde) und der im Slip gelandet ist noch Spermien enthalten hat von der Befruchtung? Und ich dadurch jetzt erneut schwanger werde? Können in dem Blut oder Gewebeteilen, die bei der Fehlgeburt mitkommen noch befruchtungsfähige Spermien enthalten sein?

Ich wasche die Slips vor dem nächsten tragen natürlich, weil trotz Binden ist was daneben in den Slip gekommen vom Blut. Ich frage, weil ich jetzt nicht sofort wieder schwanger werden möchte, sondern erstmal warten möchte. Kann ich durch den Ausfluss und das Blut und Gewebereste durch die Fehlgeburt in meinem Slip jetzt erneut schwanger werden?

Vielleicht ist es totaler Blödsinn, aber ich bin durch die Fehlgeburt etwas durch den Wind gerade. Das direkt nach dem Geschlechtsverkehr Spermien aus der Scheide laufen ist mir klar, weiß nur nicht wie es bei einer Fehlgeburt ist. Vielen Dank

Unsere Antwort

Mach dir keine Sorgen, du kannst so nicht schwanger werden. Weder der Ausfluss, noch das Blut oder Gewebeteile können noch befruchtungsfähige Spermien enthalten. Spermien sind äusserst empfindliche Keimzellen, die in ihrer Spermienflüssigkeit nur ganz kurz überleben können. Im Text Wie lang überleben Spermien ausserhalb des Körpers? kannst du das genauer nachlesen. Du kannst nur dann schwanger werden, wenn Spermien mit genügend Spermienflüssigket direkt in deine Vagina gelangen. Das ist beim vaginalen Geschlechtsverkehr möglich, oder auch bei einem Samenerguss direkt an deinem Vaginaeingang. Lies dazu auch diesen Text.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema