hallo lilli
ich bin weiblich, 23 Jahre alt und habe wegen meiner endometriose sehr starke und einschränkende schmerzen während meiner periode.
Bis jetzt habe ich mein ganzes leben auf hormone verzichtet, ich nehme aber Möchspfeffer (Premens) und das hilft mir bis zu einem gewissen punkt. Aber jetzt sind die schmerzen so stark, dass ich meinen alltag nicht mehr normal leben kann und immer angst vor schmerzen habe. Deshalb will ich jetzt die Hormonspirale ausprobieren. Meine freundinnen haben beide die "mirena" spirale und davon schnell an gewicht zugenommen. Ich mache mir sorgen, dass ich auch zunehme oder meine Hormone total durcheinander sind, wenn ich die spirale wieder entferne. Gibt es noch andere Spiralen, die bei endometriose helfen könnten, aber von denen man nicht zunimmt?
Unsere Antwort
Bitte besprich die Behandlung deiner Endometriose direkt mit deiner Frauenärztin. Sie ist deine kompetenteste Ansprechperson, denn sie kennt dich und deine Endometriose.
Generell zu den Nebenwirkungen der Hormonspirale: Da die Hormonspirale ein hormonelles Verhütungsmittel ist, werden viele Nebenwirkungen erwähnt, die auch bei Antibabypillen aufgelistet werden. Die Nebenwirkungen sind seltener als bei der Antibabypille, seltener als beim Verhütungsring und seltener als bei Hormonpflastern. Denn bei der Hormonspirale wird eine kleinere Dosis Hormone abgegeben.
Nebenwirkungen sind also insgesamt selten. Gewichtszunahme zählt zu den sehr häufigen Nebenwirkungen der Hormonspirale. Es ist bei der Einnahme von Medikamenten wichtig, abzuwägen in welchen Verhältnis Kosten und Nutzen stehen. Zu den Kosten zählen auch mögliche Nebenwirkungen. Es wäre gut, wenn du das mit deiner Ärztin besprichst. Idealerweise entscheidest du dich mit einem guten Gefühl für eine Behandlungsmethode, weil du dich informiert fühlst und es dir die damit entstehenden Kosten wert ist. Und du dich in der Lage fühlst, mit aufkommenden Nebenwirkungen einen Umgang zu finden und weisst, dass du nicht für immer bei einer Lösung bleiben musst, wenn sie nicht das richtige für dich ist. Auch diese Option, die Mirena nach einem ausreichenden Zeitraum des Ausprobierens wieder zu entfernen, solltest du mit deiner Frauenärztin besprechen.
Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema