Stell deine Frage...

Frage Nr. 39645 von 02.04.2025

W, 32

Nachdem ich schon im zweiten Zyklus schwanger wurde, habe ich vor 1,5 Jahren mein Kind geboren. Ich habe die ersten 9 Monate voll gestillt, dann 3 Monate immer weniger gestillt und immer mehr Beikost zugefüttert. Mit ziemlich genau einem Jahr habe ich mein Kind abgestillt.
Das Abstillen ist 5 Monate her und ich habe immer noch keine Menstruation bekommen. Mich beschäftigt das, v.a. weil ich gerne wieder schwanger werden würde.
Meine Frauenärztin möchte sich dafür keine Zeit nehmen und meint, dass ich einfach abwarten soll.

Unsere Antwort

Das finde ich schon auch auffällig, wenn du so lange nach der Geburt deine Menstruation nicht mehr bekommen hast. Insbesondere, wenn du jetzt wieder Kinderwunsch hast, würde ich eine weitere Abklärung empfehlen.

Dazu gehört in der Regel eine Hormonuntersuchung mit Bestimmung von diversen Hormonen (meist FSH, LH, Estradiol, TSH, Prolaktin, allenfalls auch DHEA-S und Testosteron). Ebenso wäre eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter sinnvoll, um zu schauen, ob das Endometrium, also die innere Schleimhautschicht der Gebärmutter ganz dünn ist oder ob sie aufgebaut (über 6mm) ist. Es könnte auch ein sogenannter Gestagentest gemacht werden, um zu schauen, ob nach einer 7 bis 10-tägigen Gestagen-Hormongabe eine Blutung ausgelöst werden kann. Diese Tests dienen dazu, um besser eingrenzen zu können, auf welcher Ebene das Problem liegt. Ob es eher auf der Ebene der Gebärmutter liegt, auf Ebene der Eierstöcke oder in den Hormonzentren des Gehirns (Hypophyse oder Hypothalamus). Manchmal kann es auch eine Kombination davon sein.

Auf jeden Fall gibt es Tests, um dem Problem weiter auf den Grund zu gehen. Ich würde dir deshalb empfehlen, dich nochmals bei der Frauenärztin beraten zu lassen.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema