Trotz Abbruchblutung und 2 negativen Tests schwanger?
Hallo!
Ich nehme bereits seit fast 2 Jahren die Pille (21 Tage mit anschließender 7-Tage-Pause). Ich habe sie in dieser Zeit noch nie vergessen oder irgendeinen anderen Einnahmefehler gehabt.
Jetzt ist es allerdings so, dass ich vor 9 Wochen am 8. Zyklustag (ich war an dem Tag auf einer langen Reise vom Urlaub zurück nach Hause) die Einnahme vergessen habe (über den zeitlichen Rahmen von 12h hinaus). Zudem hatte ich davor noch ungeschützten GV mit meinem Partner.
Als es mir auffiel, habe ich die fehlende Pille zusätzlich mit der nächsten genommen, die nächsten 3 Tage hatte ich dann jedoch eine sehr leichte Zwischenblutung und ein komisches Gefühl im Unterleib (das könnte aber auch vom Stress kommen). Ich habe also meine Frauenärztin angerufen und sie meinte, dass dadurch, dass die Pille in der 2. Zykluswoche vergessen wurde, eigentlich nichts sein kann und ich einfach auf meine Entzugsblutung warten soll- Wenn diese eintritt, muss ich mir keine Sorgen machen, wenn sie jedoch nicht kommt, soll ich einen Test machen.
Tatsächlich habe ich meine Blutung auch bekommen und diese war auch genauso stark wie immer (auch mit Krämpfen und Stückchen). Ich hatte (und habe auch immer noch) keine Symptome in jeglicher Hinsicht, bis auf ein Jucken oder leichtes Brennen an meinen Brustwarzen hin und wieder- hier weiß ich jedoch nicht, inwiefern dies als Anzeichen gilt oder nicht. Durch die eingetretene Entzugsblutung habe ich mir keine Gedanken gemacht und auch nach dem nächsten Pillen-Zyklus wieder meine Entzugsblutung bekommen. Wieder stark, mit Stückchen und Krämpfen.
Dann bin ich jedoch im Internet auf einen Post gestoßen, der gesagt hat, dass Blutungen auch noch während der Schwangerschaft und dazu auch noch keine Symptome auftreten können. Daher habe ich dann aus Angst in der theoretisch 7. Woche 2 Schwangerschaftstests gemacht, die beide negativ waren (einen am Morgen und einen am Nachmittag). Diese waren aber auch Schwangerschaftsfrühtests- Ich weiß aber nicht, ob ich lieber einen normalen hätte nehmen sollen, da ich ja in der theoretisch 7. Woche getestet habe oder ob es keinen Unterschied macht, da der Frühtest ja dazu da ist, bereits kleinste Mengen des Schwangerschaftshormons zu messen und dieser somit dann ja definitiv hätte anschlagen müssen?
Meine Frage wäre zumindest, ob es möglich sei, dass ich trotz bereits zweier intensiven Entzugsblutungen und zwei negativen Tests trotzdem schwanger sein könnte? Auch, da ich eben hin und wieder juckende oder brennende Brustwarzen habe.
Unsere Antwort
Du bist nicht schwanger. Das haben dir die beiden Schwangerschaftstests gezeigt. Ein Schwangerschaftstest zeigt dir 3 Wochen nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr ein sicheres Ergebnis an. Da du beide Tests nach 7 Wochen gemacht hast, kannst du dich auf das Ergebnis verlassen. Auch wenn es Frühtests waren. Lies dazu auch diesen Text.
Ausserdem hast du dich genau richtig verhalten, als du die Pille vergessen hast. Wenn du vom 8. Zyklustag sprichst, gehe ich davon aus, dass du die Pille zu Beginn der 2. Pillenwoche vergessen hast. Wenn du mindestens 7 Tage voher und 7 Tage nachher die Pille korrekt eingenommen hast und wenn du die vergessene Pille maximal 24 Stunden nach dem normalen Einnahmezeitpunkt nachgenommen hast, dann warst du weiterhin sicher durch die Pille geschützt. In diesem Text erklären wir genauer, was du beachten solltest, wenn du die Pille vergessen hast.
In den allermeisten Fällen ist die Entzugsblutung unter der Pille ein Zeichen dafür, dass du nicht schwanger bist. In seltenen Fällen kann es auch während der Schwangerschaft zu Blutungen kommen, die zur gleichen Zeit wie die Entzugsblutung stattfinfen. Solche Blutungen sind aber eine absolute Ausnahme und unterscheiden sich meist in Stärke und Dauer deutlich von den üblichen Blutungen ausserhalb einer Schwangerschaft. Mehr dazu in diesem Text.
Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema