Hallo Lilli,
ich bin weiblich, 20 Jahre alt und frage mich, wie gefährlich die Verhütungsmethode Coitus Interruptus eigentlich wirklich ist. Ich meine, man muss ja nicht bis ganz kurz vor dem Samenerguss warten, sodass sicher kein Sperma in die Vagina kommt.
Ich weiß, dass im Lusttropfen (manchmal) auch Spermien enthalten sind, habe aber gehört, dass es nur wenige "übriggebliebene" sind und dass beim Diaphragma das Risiko sogar höher sein soll.
Was stimmt nun und kann ich den Coitus Interruptus als Verhütungsmethode nutzen? (Vielleicht kann ich ja zusätzlich meinen Zyklus tracken, damit es in zweierlei Hinsicht unwahrscheinlich ist?)
Danke für die Antwort,
L.G.
Unsere Antwort
Möchtest du sichergehen, dass du nicht schwanger wirst? Dann raten wir dir davon ab, mit Coitus Interruptus zu verhüten.
Laut der aktuellen ärztlichen Leitlinie zu nicht-hormoneller Verhütung wird der Coitus Interruptus nicht zur Verhütung empfohlen. Bei typischer Anwendung des Coitus Interruptus werden etwa 20 von 100 Frauen schwanger, die ein Jahr lang so verhüten.
Studiendaten zur perfekten Anwendung des Coitus Interruptus gibt es bisher nicht.
Das Diaphragma mit spermizidem Gel schneidet besser ab als der Coitus Interruptus. Bei typischer Anwendung werden mit Diaphragma 12 bis 18 Frauen von 100 schwanger, die ein Jahr lang so verhüten. Bei perfekter Anwendung sind es 4 bis 14. (Siehe Seite 98 der oben verlinkten Leitlinie)
Früher stand Menschen kaum Verhütung zur Verfügung. Da war der Coitus Interruptus besser als gar nicht zu verhüten. Es ist eine Errungenschaft, dass es durch die Entwicklung von sicheren Verhütungsmitteln deutlich weniger ungeplante Schwangerschaften gibt.
Im Lusttropfen können bei manchen Männern Spermien enthalten sein. Ausserdem besteht das Risiko, dass der Penis doch nicht rechtzeitig rausgezogen wird.
Was meinst du mit Zyklus tracken genau? Wenn du damit meinst, dass du vom Zeitpunkt deiner Periode die fruchtbare Zeit berechnest, ist das sehr unsicher. Die symptothermale Methode hingegen ist bei richtiger Anwendung sicher.
Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema