Hallo, kann ich (w,24) mich mit HIV anstecken, wenn ich mit einer anderen Frau Geschlechtsverkehr habe (also Vulva auf Vulva und beide sind sehr feucht)?
Beim Oralverkehr ist es glaub sehr unwahrscheinlich, dass man sich anstecken könnte?
Wie ist das Ansteckungsrisiko mit HIV bei Vulva auf Vulva? Müssen sich da vorab auch beide auf HIV testen? Danke für die Antwort
Unsere Antwort
Beim Geschlechtsverkehr von Vulva zu Vulva wird HIV nicht übertragen. Das Risiko einer HIV-Übertragung besteht bei ungeschütztem Sex zwischen Penis und Vulva bzw. Anus oder dem ungeschützten Teilen von Sextoys.
Beim Oralsex besteht praktisch kein HIV-Risiko. Das Verletzungsrisiko ist beim Oralsex einfach geringer, fast schon verschwindend gering. Die Mundschleimhaut ist sehr stabil. Wenn du dich selbst oral befriedigen lässt, kannst du dich ganz sicher nicht mit HIV anstecken. Wenn du eine andere Person befriedigst, ist es ungefährlich, die Vaginalflüssigkeit in den Mund zu nehmen. Wenn Menstruationsblut in deinen Mund gelangt, ist das Risiko ebenfalls sehr gering. Um absolut auf Nummer sicher zu gehen, kannst du beim Oralsex Lecktücher verwenden. Damit schützt du dich vor allem auch vor anderen sexuell übertragbaren Infektionen.
Es ist sinnvoll, sich auf HIV und andere STI testen zu lassen, wenn du Symptome hast, die auf eine STI zurückzuführen sein könnten, wenn deine Sexualpartnerin eine STI hat oder der Verdacht auf eine STI besteht, und wenn du dich einem erhöhten Ansteckungsrisiko ausgesetzt hast. Mehr dazu in diesem Text.
Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema