Stell deine Frage...

Frage Nr. 38478 von 22.06.2024

31f. Mein Freund wurde Januar vasektomiert und hatte 4 Monate danach seinen Sperm-test (wir leben im Ausland und da hat man nur einen Test 4 Monate danach). Ich nehme auch die Pille, weiss aber nie ob sie wirkt weil ich auch sertralin nehme und schilldruesenhormone (nehme sie jedoch jeden Tag). Wir haven GV ohne Kondom-bin ich wegen Schwangerschaft gefährdet? Er zieht auch noch raus vor der Ejakulation. Kann ich dem Pearl-index vertrauen? Habe immer Angst ich wäre die Ausnahme und man liest immer von 'Bekannten von Bekannten' trotz Pille/Vasektomie schwanger werden. Habe immer so Angst.

Unsere Antwort

Ich nehme an, dass bei der Kontrolle des Ejakulats keine Spermien gefunden wurden. Es ist natürlich sicherer, wenn 2 Tests im Abstand von wenigen Wochen gemacht werden. Da es in dem Land, in dem du jetzt lebst offenbar Standard ist nur einen Test zu machen, musst du dich damit arrangieren. Vielleicht bestehet ja trotzdem die Möglichkeit eines 2. Tests gegen Bezahlung. Früher hat man hier auch häufig nur einen Test gemacht. Also ich will damit sagen, es ist nicht so schlimm, wenn nur ein Test gemacht wurde und bestätigt wurde, dass in diesem Ejakulat keine Spermien gefunden wurden. Im Prinzip braucht ihr dann keine zusätzliche Verhütung mehr.

Du kennst ja wahrscheinlich die Fakten. Du hast sehr viel Angst. Deine Angst hat sich auf das Thema Schwangerschaft gesetzt, sie hätte sich auch auf ein anderes Thema setzen können. Es gibt im Leben in keinem Bereich eine hundertprozentige Sicherheit, egal was man macht. Ich denke, du solltest dich mal mit dem Thema Angst auseinandersetzen und zwar unabhängig vom Inhalt (ungewollte Schwangerschaft). Du kannst sie zum Beispiel erstmal körperlich fühlen. Wo sitzt sie genau, wieviel Raum braucht sie? Welche Form hat sie? Ist es ein Druck, ein pulsieren oder was ist es genau. Dann versuche ihr mehr Platz im Körper zu geben. Schau, ob sie sich bewegen lässt. Was deine Gedanken dazu meinen, ist egal bleibe mit deiner Aufmerksamkeit beim Gefühl. Arbeite ein wenig in diese Richtung und schau dir auch andere Situationen an, in denen du Angst hast. Wie ist es da?

Wenn du damit nicht weiterkommen solltest, kannst du dich gerne nochmal melden und beschreiben, wie es dir damit ergangen ist (bitte unter Angabe dieser Fragennummer)

 

 

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema