Hallo,
Mein Freund hat gestern das erste Mal bei mir übernachtet. Es sind keinerlei direkte sexuelle Handlungen entstanden, jedoch habe ich wohl im Schlaf meine Hand auf seinen Penis gelegt und hatte ihn wohl durch die Hose auch griffig in der Hand. Das hat mich sehr beängstigt, da es eine unbewusste und vor allem durch den Schlaf unkontrollierte Situation war. Meine Frage ist nun, ob der Mann auch ohne, dass sexuelle Handlungen passieren „kommen“ können, in der Nacht, ohne etwas zu bemerken. Er sagte zu mir, es hätte ihn erregt, mehr aber auch nicht, mich interessiert aber, ob dies grundsätzlich passieren könnte. In Zuge der geschildert Übernachtungssituation hätte ich auch noch eine „Frage“ beziehungsweise die Bitte um Bestätigung. Vorweg als Information zu meiner Person: Ich wurde als Kind/Jugendliche nie sexuell aufgeklärt , weil meine Eltern der Ansicht waren, dass ich mir alles zu dem Thema, wie eben bei vielen anderen Themen auch „selber beibringen würde“. Da durch habe ich irgendwann große Ängste vor Schwangerschaft und Geschlechtskrankheiten entwickelt, ohne, dass ich annähernd sexuellen Kontakt gehabt habe. Diese Phase hat sich gelegt, durch das Eingehen einer Beziehung werde ich jetzt aber natürlich direkt mit diesen Themen konfrontiert. An alle, die sich in dieser Situation wiederkennen: Redet mit euren PartnerInnen über eure Ängste. Mir bringt es sehr viel, dass mein Freund über die Ängste Bescheid weiß, nur ein kleiner Reminder, ihr seid damit nicht alleine! :)
Jetzt ist es natürlich so, dass er mit mir im Bett geschlafen hat und ich am nächsten Tag das Bedürfnis hatte das Bettzeug zu wechseln. Die Hemmschwelle war sehr hoch, heute Nacht wieder in den Sachen zu schlafen, in welchen er geschlafen hat, weil sich in meinem Kopf die (unbegründete) Angst bereitgemacht hat, dass die „Gefahr“ besteht, dass ich in Kontakt mit Sperma kommen und grundsätzlich schwanger werden könnte. Mein Freund konnte mich schon soweit beruhigen, dass ich in den gleichem Bettzeug geschlafen habe, es würde mich aber nochmal zusätzlich beruhigen von euch eine Bestätigung zu bekommen, auf diesem Wege nicht schwanger werden zu können, nur da durch, dass man im gleichem Bett schläft. Ich hoffe das Team hatte einen erholsamen Urlaub, danke, dass euch gibt!
Unsere Antwort
Männer können Ejakulationen im Schlaf haben. Das ist besonders bei sehr jungen Männern normal. Dazu braucht es keinen Kontakt von zB deiner Hand. Es kann einfach so passieren. Die Bettwäsche, die Unterhose, der Pyjama oder jede andere Bekleidung in der man schläft, saugt die Samenflüssigkeit auf. Damit sind die Spermien nicht mehr befruchtungsfähig. Damit ein Spermium befruchtungsfähig überleben kann, muss es in deine Vagina gelangen und von dort in deinen Uterus. Spermien sind ja keine Flöhe, die sich über grössere Distanzen hüpfend fortbewegen können. Sie brauchen "ihre" Samenflüssigkeit. Du musst also auch die Bettwäsche nicht wechseln, zumindest nicht aus diesem Grund: von Bettwäsche (mit Spermaresten) wird Frau nicht schwanger.
Wir haben ein ganzes Kapitel zum Thema Angst vor ungewollter Schwangerschaft geschrieben. Vielleicht hilt es dir das zu lesen und dich damit zu befassen.
Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema