Hallo Lilli,
ich habe heute an meiner Pille Maxim entdeckt, dass auf der Oberfläche der Pille ein Hubbel war. Ich habe die Pille in der Orginalverpackung dunkel in einer extra Tasche im Rucksack gelagert, da ich gerade im Urlaub bin. Sonne ist so also nicht direkt draufgekommen. Ein bisschen Regen auf den Rucksack, aber dieser ist wasserabweisend und die Sachen innen waren meiner Meinung auch nicht nass. Sie war ja auch nochmal extra in einer Tasche in der Packung gelagert, da hätte sowieso nichts nass werden können. Jetzt verunsichert mich aber dieser Hubbel auf dem Mantel der Pille. Ist das schlimm und heißt, dass die Pille nicht richtig gelagert wurde? Ich habe sie heute nicht genommen, sondern eine Pille aus dem Ersatzblister. Die anderen Pillen in der Packung sehen normal aus. Was meint ihr kann ich die Packung weiter zu Ende nehmen?
Unsere Antwort
So wie du es beschreibst, war deine Pille richtig gelagert und wenn die anderen Pillen in der Packung normal aussehen, kannst du sie wie gewohnt zu Ende einnehmen.
Die Pille sollte trocken und vor Licht geschützt bei Raumtemperatur aufbewahrt werden. Das war bei dir der Fall. Denn auch im heissen Sommer ist die Pille ist gegenüber Temperaturänderungen recht robust, da es sich bei der Pille um eine gepresste Trockensubstanz handelt. Lies dazu bitte auch diesen Text.
In einem Auto, das im Sommer längere Zeit in der Sonne steht, könnte die Pille jedoch Schaden nehmen. Denn dort können schon mal Temperaturen von 70 Grad erreicht werden. Du solltest deshalb vermeiden, deine Pille im Sommer über mehrere Stunden im parkenden Auto zu lassen. Falls du die Pille im Sommer im parkenden Auto gelassen hast, kannst du vorsichtshalber für den Rest dieses Pillenblisters zusätzlich mit Kondom verhüten.
Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema