Hallo liebes Team
Um den Tag meines Eisprungs (Mittelschmerz am Tag vor dem GV, eiweissartiger Zervixschleim mind. 3 Tage vor GV) ist leider beim GV das Kondom wahrscheinlich beim Rausziehen abgerutscht. Wir haben nur mit Kondom verhütet. Die Ejakulation hat jedoch noch nicht stattgefunden. Auf Anraten meiner Frauenärztin habe ich nach ca. 2 Tagen die Pille danach genommen, jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass diese nicht mehr gewirkt hat. Nun wollte, ob Sie das Risiko einer Schwangerschaft durch das Präejakulat als gross einschätzen?
Kann die Pille danach (Ullanesse) auch nach dem Eisprung den Zyklus noch verschieben oder kann ich falls keine Schwangerschaft vorliegt mit einer pünktlichen Periode rechnen?
Würden Sie einer jungen Frau das Legen einer Kupferkette empfehlen?
Unsere Antwort
Die Situation, wie du sie beschreibst, hat meiner Meinung nach ein relativ kleines Risiko, dass du dadurch schwanger geworden bist, da noch keine Ejakulation stattgefunden hat und das Kondom erst beim Rausziehen abgerutscht ist. Natürlich war der Zeitpunkt etwas ungünstig, weil der GV um deinen Eisprung herum stattgefunden hat, dennoch denke ich, dass das Risiko eher klein ist.
Ich habe keine Daten gefunden zu der Frage, ob die Pille danach den Zeitpunkt der Menstruation auch verschiebt, wenn der Eisprung zum Zeitpunkt der Einnahme schon stattgefunden hat.
Die Fachinformation zur Pille danach im Arzneimittelkompendium sagt Folgendes: "In den klinischen Studien trat die Menstruation bei ca. 18.5% der erwachsenen Anwenderinnen mit einer Verzögerung von mehr als 7 Tagen ein, bei 4% um mehr als 20 Tage verzögert. In einigen Fällen kann auch noch der auf den Anwendungszyklus folgende Menstruationszyklus um einige Tage verlängert sein. Seltener wurde ein vorzeitiges Eintreten der Menstruation beobachtet (bei etwa 7% der Studienteilnehmerinnen mehr als 7 Tage früher als erwartet). In den klinischen Studien berichteten 8.7% der mit ellaOne behandelten Frauen über Zwischenblutungen, mit einer durchschnittlichen Dauer von 2,4 Tagen. In der Mehrzahl dieser Fälle (88,2%) wurden diese als Schmierblutungen beschrieben."
Es ist also unklar, ob es den Zeitpunkt deiner nächsten Menstruation verschieben wird. Ich würde einen Schwangerschaftstest machen, wenn die Menstruation mehr als 7 Tage verspätet ist.
Die Kupferkette würde ich nicht unbedingt als erste Verhütungswahl empfehlen, da die Einlage relativ schwierig ist und es somit zu mehr Problemen führen kann. Am besten lässt du dich persönlich von deiner Frauenärztin über die für dich optimale Verhütungsmethode beraten.
Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema