Hallo Lilli-Team
Ich schäme mich ziemlich dafür und verstehe da nicht so was mit mir los ist. Ich habe Übergriffe in der Kindheit erlebt. Manchmal, wenn ich davon plötzlich überrollt werde (Bilderfetzen, Körperwahrnehmungen,… evt. sind das Flashbacks?), verliere ich wie die Kontrolle und meine Augen verdrehen sich nach oben, manchmal fängt auch mein Körper an zu zucken. Ich denke mir immer „hör auf damit“, aber es ist wie verselbstständigt in dem Moment. Ich bin aber immer bei Bewusstsein und es dauert höchstens einige Minuten, aber macht so viel mit mir.
Was kann das sein? Und kann ich etwas dagegen tun? Ich versuche meist, mich zu reorientieren und mir zu sagen dass es vorbei ist.
Ich fühle mich allgemein unglaublich dreckig und ekelhaft. Manchmal so sehr, dass ich das Gefühl habe, mich nirgends mehr zeigen zu können. Auch da bin ich ratlos, weil rational kann ich verstehen, dass es vielen mit solchrn Erfahrungen so geht und nicht „wahr“ ist, aber das Gefühl bleibt sehr stark.
(Ich habe vor, Traumatherapie zu machen aber das geht nicht sofort.) w, 25
Danke für eure wertvolle Arbeit und all die Infos auf eurer Seite zum Thema. Es hilft sehr.
Unsere Antwort
Ich kann nachvollziehen, wie schlimm sich das anfühlst, was du erlebst. Was du beschreibst, klingt nach Flashbacks und dissoziativen Anfällen. Du schreibst, du hast vor, eine Traumatherapie zu machen, aber das gehe nicht sofort. Warum nicht? Ich finde es wichtig, dass du so schnell wie möglich eine gute therapeutische Begleitung hast. Bitte wende dich an eine Beratungsstelle für Opfer von Gewalt. Dort sollte man dir sofort weiterhelfen können. Schreib uns bitte wieder, wenn du Probleme dabei hast, Unterstützung zu bekommen. Gib dann bitte die Nummer dieser Frage an.
Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema