Ich (fast 14) wurde in den Sommerferien wegen meiner Phimose operiert. In unsere Klasse gehen noch zwei weitere Jungs die auch beschnitten sind. Seit der Beschneidung ist mein Penis sehr empfindlich und wird noch öfter steif als vor der Operation. Besonders unangenehm ist das wenn wir nach dem Sportunterricht duschen und die anderen auf meinen Penis glotzen und immer wieder mal blöde Bemerkungen machen. Die beiden anderen beschnittenen Jungs haben damit keine solchen Probleme,ihre Penisse werden viel seltener steif. Was kann ich tun um das zu verhindern, ich habe schon den Rat bekommen beim Duschen eine Badehose anzuziehen aber das finde ich auch keine endgültige Lösung.
Unsere Antwort
Dass nach einer Vorhautentfernung die Eichel etwas empfindlicher ist, liegt daran, dass die Eichel nun nicht mehr geschützt ist von der Vorhaut. Somit hat die Eichel vermehrt Kontakt mit Kleidern (Unterhose, Pyjama), was sich die Eichel noch nicht gewöhnt ist. Diese Überempflindlichkeit sollte sich nach einer Weile einpendeln. Die meisten beschnittenen Männer berichten sogar eher von einer weniger sensiblen Eichel mit der Zeit, da sich die Eichel an Reibung mit Kleidern gewöhnt und deshalb weniger empfindlich auf Berührungen reagiert.
Aus deiner Frage entnehme ich, dass du dich schon mit den anderen Jungs ausgetauscht hast und dabei herausgefunden hast, dass sie dieses Problem nicht kennen. Ein weiterer Schritt könnte sein, deine:n Urolog:in (die Fachperson, die dich operiert hat) zu fragen, wie lange es dauert, bis sich die Sensibilität einpendelt? Vielleicht kannst du durch vermehrtes Berühren der Eichel (z.B. beim Duschen zu Hause, bei der Masturbation) den Prozess der De-Sensibilisierung etwas beschleunigen? Sodass dein Penis mit der Zeit beim öffentlichen Duschen nicht mehr auf jede Berührung mit einer Erektion reagiert.
Dass du dein Problem überhaupt schon angesprochen hast, zeigt mir, dass „darüber reden“ für dich eine Option ist? Wenn du dir das zutraust, könntest du den anderen Jungs erklären, dass du eine Operation hattest und dein Penis deshalb vorübergehend etwas empfindlicher ist als sonst. Dann würden sie verstehen, dass es einen medizinischen Grund gibt für deine Erektionen. Erschwerend kommt hinzu, dass Jungs in der Pubertät einen Testosteronschub haben. Das begünstigt spontane Erektionen zusätzlich. Ganz grundsätzlich ist es hilfreich zu wissen, dass Erektionen ein gutes Zeichen sind: Es bedeutet, dass dein Penis gesund ist. Lies hierzu diesen Text. Und Erektionen gehen am ehesten wieder weg, wenn sich die Muskulatur im Beckenboden entspannt. Sprich: Du kannst lernen, mit Entspannungstechniken so zu atmen, dass keine Erektion entsteht - oder eine bestehende wieder nachlässt. In diesem Text gibt es Tipps dazu zum Nachlesen.
Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema