Stell deine Frage...

Frage Nr. 39253 von 13.12.2024

Hallo,
meine Tochter ist 12 Jahre alt und hat bereits einmal versucht ein Tampon bzw. ein Schwämmchen während Ihrer Periode einzuführen. Sie meinte sie würde es nicht reinbekommen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie ich es ihr erklären kann den Schwamm einzuführen. Ich meinte schon mal, dass sie sich vor einen Spiegel setzen und sich ihre Vulva genau anschauen soll und auch mal versuchen eine Finger in die Vagina einzuführen. Das hat sie wohl auch schon gemacht und hat wohl auch geklappt. Gerne würde ich ihr es noch besser erklären, wie man einen Periodenschwamm einführt. Weiß aber einfach nicht wie, außer dass sie es immer wieder mal probieren soll.
Habt ihr noch eine Idee?
Viele Grüße

Unsere Antwort

Es ist gut, dass deine Tochter verschiedene Menstruationsprodukte ausprobiert, um herauszufinden, womit sie sich am wohlsten fühlt. Vielleicht sind Tampons oder Periodenschwämme im Moment einfach nicht das Richtige für sie. Andere Periodenprodukte wie Binden oder Periodenunterwäsche könnten in diesem Moment vielleicht besser passen. Und vielleicht möchte deine Tochter zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal Tampons oder Periodenschwämme ausprobieren und findet sich dann besser damit zurecht.

Wenn sie dennoch jetzt lernen möchte, wie man Tampons oder Periodenschwämme benutzt, könnten die folgenden Tipps hilfreich sein:

Als erstes empfehle ich ihr, mit der kleinsten Tampon- oder Schwammgrösse zu beginnen. Diese lassen sich meist leichter einführen. Tampons lassen sich auch leichter einführen, wenn sie an der Spitze mit Öl oder einem pflegenden Vaginalgel befeuchtet werden. Ausserdem kann es helfen, das Einführen in verschiedenen Positionen auszuprobieren. Zum Beispiel in der Hocke, sitzend auf der Toilette oder stehend mit einem Bein auf einem erhöhten Rand (z.B. der Badewanne). Ausserdem kannst du deiner Tochter erklären, dass der Schwamm oder Tampon beim Einführen leicht schräg in Richtung des unteren Rückens geschoben werden soll. Denn viele erwarten, dass die Vagina senkrecht im Körper liegt. Das ist aber nicht so. Tiefes Ein- und Ausatmen kann helfen, die Beckenbodenmuskulatur zu entspannen.

Das Bild zeigt einen Längsschnitt durch Geschlechtsorgane. Ganz vorne ist die Klitoris mit ihren Schenkeln, dahinter ist die Harnröhrenöffnung und dahinter die Vaginaöffnung. Zuhinterst kommt der Anus. An den Anus schließt sich nach oben hin der Darm an. Am oberen Ende der Vagina liegt der Gebärmutterhals, der in die Gebärmutter führt. Seitlich der Gebärmutter schliesst sich der Eileiter und der Eierstock an. Oberhalb der Harnröhrenöffnung liegt die Blase. Sie liegt ausserdem vor der Vagina und unterhalb der Gebärmutter.

Sag deiner Tochter auch, dass sie sich keinen Druck machen soll. Es ist völlig normal, wenn es am Anfang nicht gleich klappt. Es ist auch in Ordnung, Pausen zu machen und es später noch einmal zu versuchen. Mit der Zeit und etwas Übung wird sie sicherer werden und herausfinden, was für sie am besten funktioniert. Du könntest ihr auch unseren Text zum Erkunden der Vagina empfehlen. Denn je mehr sie sich in ihrer Vagina auskennt, umso leichter wird ihr das Einführen und Rausnehmen von Tampon und Schwämmchen fallen.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema