Liebes Team, ich (m/22) bin seit 4 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Wir verhüten mit der Pille, leider habe ich immer wieder Angst, dass bei der Verhütung etwas schief geht. Daher haben wir auch eine Zeit lang doppelt (mit Kondom) verhütet. Nachdem meine Freundin aber Schmerzen mit Kondom verspürt, habe ich mich im Internet informiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass wenn man sich an die genaue Anwendungsempfehlung hält es ein sehr geringes Risiko gibt, das etwas schief geht. Da ich aber trotzdem noch hin und wieder Panik habe, muss ich mich immer wieder mithilfe des Internets beruhigen, dass es ok ist Sex ohne Kondom mit Pille zu haben. Leider habe ich auch ein paar Kommentare in Foren gesehen, die doppelt verhüten. Dies macht mich jetzt wieder echt unsicher. Daher wollte ich wissen ob es unverantwortlich ist nur auf die Pille zu vertrauen bzw. ob sich andere Paare auch nur auf die Pille verlassen? Es würde mich nämlich schon beruhigen wenn ich wüsste, dass die Mehrheit der Paare sich nur auf die Pille verlassen.
Danke schonmal für eure Antwort.
Unsere Antwort
Die Pille ist bei korrekter Einnahme eines der sichersten Verhütungsmittel. Die meisten meisten unerwünschten Schwangerschaften unter Pilleneinnahme passieren durch Fehler, wie etwa gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die die Wirkung vermindern, Anwendung von Johanniskraut, Erbrechen oder Durchfall 2 bis 4 Stunden nach Pilleneinnahme oder Vergessen oder zu spät Nehmen. Mehr über die Sicherheit der Pille erfährst du in diesem Text. Solange deine Freundin die Pille korrekt einnimmt, ist das Risiko einer Schwangerschaft sehr gering und ihr könnt euch auf die Pille als alleinige Verhütungsmethode verlassen.
Wenn du trotzdem grosse Angst vor einer Schwangerschaft hast, kann dir dieser Text helfen. Der Text richtet sich zwar in erster Linie an Frauen, aber auch du findest hier viele nützliche Tipps.
Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema