Hallo. Ich bin 20. Ich war vor ein paar Wochen mit einer Freundin (nicht meine Freundin) in einem Spa in einer Sauna. Was ich nicht wusste war dass es eine Nacktsauna ist. Mir war das erstmal unangenehm, da ich sie noch nie nackt gesehen hatte. Habe mich dann aber drauf eingelassen. Aber so bekam ich beim Anblick von ihr und den anderen Frauen dann eine sehr starke Erektion und schließlich einen Samenerguss mitten in der Sauna. Ich habe meinen Penis gar nicht berührt. Zum Glück hatte ich ein Handtuch um das zu verstecken. Ist das normal? Passiert das auch anderen Männern in der Sauna? Sie möchte mit mir wieder in die sauna gehen und jetzt im Sommer an den fkk strand am Meer. Ich habe nur Angst dass mir das wieder passiert. Ich fänds peinlich wenn ich in der Sauna oder am Strand wieder einen Samenerguss bekäme. Wie kann ich das verhindern?
Unsere Antwort
Dass dich der Anblick nackter Frauen erregt, ist normal. Du bist nicht der einzige Mensch, dem das passiert. Wir sehen in unserem Alltag selten so viel nackte Haut wie in der Sauna – und dazu kam ja auch noch, dass du nicht darauf vorbereitet warst. Dass du eine Erektion hattest ist normal, denn sexuelle Erregung kann durch Aufregung und körperliche Anspannung ausgelöst und verstärkt werden. Das ist ein körperlicher Vorgang, welcher dazu führt, dass Blut in deinen Penis einströmt. Dann wird er steifer und du kriegst eine Erektion, unabhängig davon ob du das willst. Da du deine Erektion verstecken wolltest hast du wahrscheinlich deinen Körper noch mehr angespannt. So kann die sexuelle Erregung bis zum Samenerguss ansteigen. Das ist ein normaler Vorgang.
Für deinen nächsten Saunabesuch oder für den FKK Strand gibt es einige Strategien, damit du dieses Erlebnis verhindern oder besser steuern kannst. Wenn du aufgeregt bist und merkst, dass du eine unerwünschte Erektion bekommst, dann hilft am Einfachsten langsam und tief ein und auszuatmen. Das entspannt die Muskeln im Po, Becken und Bauch und senkt so die Erregung. Auch hilfreich ist, dich auf einen spezifischen Punkt im Raum zu fokussieren und nicht die anderen Körper anzuschauen. Das hilft dir auch beim Atmen. Und falls du merkst, dass es nicht mehr geht hast du immer die Möglichkeit rauszugehen und dich kalt abzuduschen. Mehr über den Umgang mit unerwünschten Erektionen findest du in diesem Text.
Übrigens: Gewöhnung hilft. Wenn du öfter in eine Nacktsauna gehst oder an einen FKK-Strand, wird der Anblick nackter Frauen gewöhnlicher – und damit weniger erregend.
Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema