Wie kommt man am besten damit zurecht, dass man sehr lange keinen Sex hat, obwohl man das sehr gerne hätte?
Ich bin jetzt Mitte 20 und habe noch nie mit jemandem geschlafen. Das liegt daran, dass ich in meinem Leben mehrere schlimme Schicksalsschläge mit traumatischen Erfahrungen hatte, die bereits in meiner Kindheit begonnen haben. Daher bin ich schon seit vielen Jahren psychisch nicht gesund. Aufgrund meiner traumatischen Erfahrungen fällt es mir trotz sehr großem Bemühen sehr schwer, einen Sexualpartner zu finden. Ich weiß, dass es mir psychisch viel besser gehen würde, wenn ich einen Sexualpartner hätte, aber egal, was ich mache, es gelingt mir nicht, dass ich jemanden finde.
Ich leide wirklich sehr stark unter diesem Problem. Ich würde lieber sterben, als dass ich noch länger ohne Sex leben muss.
Ich weiß, dass ihr mir leider nicht dabei helfen könnt, dass ich schneller jemanden finde, da ich bereits alles mache, um jemanden zu finden und ich auch schon mit verschiedenen Psycholog*innen und anderen Personen darüber geredet habe und niemand Ideen hatte, was ich in meinem Fall noch machen kann, was ich nicht bereits mache.
Meine Verzweiflung ist deshalb so groß, weil ich schon seit mehr als 10 Jahren unbedingt mit jemandem schlafen will, aber es mir bis jetzt nicht gelungen ist, jemand geeigneten dafür zu finden.
Wie soll ich damit klarkommen, dass ich vielleicht noch mehrere Jahre lang mit niemandem schlafen können werde?
Es gibt sicher sehr viele Personen, die auch gerne mit jemandem schlafen würden, aber es ihnen nicht gelingt, jemanden dafür zu finden. Wie schaffen es diese Personen, dass es ihnen psychisch halbwegs gut geht?
Unsere Antwort
Vielen Dank, dass du deine Gedanken und Gefühle hier geteilt hast. Um dich besser zu verstehen, möchte ich dir gerne ein paar Fragen stellen.
Du schreibst, dass du lieber sterben würdest, als länger ohne Sex zu leben. Was ist es, was du willst, wenn du Sex haben möchtest? Sex kann viele verschiedene Bedeutungen und Funktionen haben. Manche Menschen haben gerne Sex, weil sie so einem anderen Menschen körperlich oder emotional nahe sein können. Sie wünschen sich Verbundenheit mit einem anderen Menschen. Andere wünschen sich Sex, weil er ihnen das Gefühl gibt, vom Partner oder der Partnerin begehrt zu werden. Sie geniessen es, sich als sexuell selbstbewusste Person zu erleben. Und wieder andere Menschen mögen am Sex, dass er ihnen eine Auszeit vom Alltag bietet. Sie geniessen es, in diesem Moment alles andere um sich herum zu vergessen. Und dann gibt es noch viele andere Gründe, sich Sex zu wünschen. Wie ist das bei dir?
Viele der Funktionen, die Sex für uns hat, können auch auf eine andere Art und Weise erfüllt werden. Nähe zu einem anderen Menschen kannst du empfinden, indem du tiefe Freundschaften aufbaust und pflegst. Ein sexuelles Selbstbewusstsein kannst du auch alleine aufbauen. Wie das geht haben wir in diesem Text beschrieben. Eine Auszeit vom Alltag kannst du auch mithilfe von Hobbies oder einer Sportart bekommen. Und du kannst sexuelle Erregung und Befriedigung kannst du auch ohne einen Partner erleben. Nämlich bei der Selbstbefriedigung. In diesem Kapitel findest du dazu viele Tipps.
Du merkst also, wenn du die Funktionen kennst, die Sex für dich erfüllen soll, kannst du andere Wege finden, sie zu erfüllen. Das macht dich unabhängiger von dem Bedürfnis, Sex zu haben. Und es kann dir helfen, dich gut zu fühlen, egal ob du einen Sexualpartner findest oder nicht.
Und es ist nicht so, dass du dir nicht Sex wünschen sollst. Das darfst du und du kannst viel dafür tun, einen Sexualpartner zu finden. Wir haben im Kapitel Tipps fürs Dating und Verführen viele Texte geschrieben, die dir dabei helfen können. Du hast geschrieben, dass du bereits viel gemacht und versucht hast, um einen Partner zu finden. Was genau hast du denn bisher ausprobiert? Und was hat vielleicht schon ganz gut geklappt?
Du schreibst auch, dass du schon mit mehreren Psycholog*innen gesprochen hast. Hast du schon einmal eine Therapie gemacht, die speziell darauf ausgerichtet ist, dein Trauma zu verarbeiten? Wenn nicht, würde ich dir eine solche Therapie empfehlen. Und vielleicht interessieren dich auch die Texte in unserem Kapitel über die Verarbeitung von Trauma und Gewalt.
Du kannst uns gerne nochmal schreiben und auf meine Fragen antworte. Gib dabei einfach die Nummer dieser Frage wieder mit an.
Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema