Hoi, liebes Team. Ich (w, ü50...) lebe schon lange - auch sexuell - alleine. Ich habe im Rahmen einer Therapie über meine früheren Beziehungen und die dortige Sexualität nachgedacht und realisiert, wie "eng", unnsinnlich, verzweckt, wieiviel Machtthemen zum Teil darin waren etc. Über die Zeit sind nun andere Vorstellungen und Wünsche in mir entstanden wo Bezogenheit, Achtsamkeit, Sinnlichkeit, Zweckfreiheit etc. wichtig sind. Da ich momentan noch keine feste Beziehung leben möchte/kann (hat mit meiner beruflichen Situation zu tun) mich aber nach "schöner" Sexualität und sex. Austausch sehne, nun meine Frage: WO und WIE kann ich Menschen (Geschlecht egal) dafür finden, die ähnliches möchten? Tantraszene? Anzeigen - aber wo? Datingplattform schätz ich eher nicht. ...? Da ich so lange ohne sexuelle Kontakte gelebt habe bin ich leider auch noch etwas unsicher zur Zeit und bräuchte vermutlich ein bisschen Anwärmphase. Das macht es nicht einfacher. Und: wie kann ich meinen Blick schärfen, um zu erkennen wie sinnlich und präsent jemand dann auch "im Bett" ist. Ich danke euch schon einmal für eine hoffentlich ermutigende Antwort ;-)

Unsere Antwort

Du weißt schon gut, was du willst. Du suchst nach Personen, denen bestimmte Werte in der sexuellen Begegnung wichtig sind.

Für das, was du suchst, klingt Tantra nach einer Option. Denn da wird ein achtsamer und sinnlicher Zugang zu Sexualität praktiziert. Es gibt in verschiedenen Städten Tantrakurse. Bestimmt auch in deiner Nähe. Denkbar sind auch allerhand andere Gelegenheiten, wo du auf Menschen triffst, denen diese Werte wichtig sind. Ich denke da zum Beispiel an Authentic Relating, Mediationskurse und so weiter.

Da du von einer Anwärmphase schreibst, wäre es auch denkbar, dass du dir zunächst eine professionelle Tantramassage gönnst.

Achte bei Tantra-Angeboten auf seriöse Anbieter und vertraue auf dein Bauchgefühl. Wenn du dich unwohl fühlst, kannst du immer unterbrechen. Das sollten alle professionellen Masseur*innen respektieren.

Wenn du dann erstmal Menschen kennst, die zu Tantrakursen oder ähnlichem gehen, bekommst du sicher noch weitere Empfehlungen für Veranstaltungen, die in eine ähnliche Richtung gehen. Hör dich da also am besten aktiv um.

Es gibt kein Geheimmrezept, wie du erkennst, wie sinnlich und präsent jemand dann auch im Bett ist. Es hilft sicher, wenn du selbst die Sinnlichkeit und Präsenz in dir entwickelst. Das kann zum Beispiel bedeuten, dass du dir beim Sex aktiv die Berührungen holst, die dir gefallen. So wie eine Katze, die sich an einem Stuhlbein reibt. Bei diesem Vergleich merkst du auch, dass du weniger abhängig wirst von dem, was der andere tut, wenn du selbst für ein schönes Erleben sorgen kannst.

Katze schmust an Stuhlbein

Dafür ist auch das Üben mit dir selbst eine gute Hilfestellung. Ich möchte dich sehr dazu ermutigen, dir auch deine Solosexualität sinnlich zu gestalten. Mehr dazu steht in diesem Text, diesem Text und diesem Text.

Eine nackte Frau kniet mit einem Kissen zwischen ihren Beinen. Sie schaukelt ihr Becken nach vorne und hinten. Dabei atmet sie ein und aus.