Liebes Beratungsteam
Ich (14/M) habe vor 2 Jahren einmal meine Eltern kurz beim Sex gesehen. Mein Vater hat meiner Mutter die Füße geleckt. Als ich es gesehen habe fand ich das richtig ekelig. Als ich par Monate später dann angefangen habe zu masturbieren, habe ich wieder an die Szene gedacht und plötzlich fand ich es erotisch. Heute stelle ich mir immer wieder vor wie ich selbst einem Mädchen die Füße lecke. Nach den masturbieren finde ich es auf einmal wieder ekelig.
1. Habe ich den Fetisch also nur bekommen weil ich das einmal bei meinen Eltern gesehen habe?
2. Kriege ich den irgendwie wieder weg?
3. Wie soll ich ihn ausleben? Ich habe zwar eine Freundin aber ich würde mich nie trauen sie zu fragen?
Unsere Antwort
Du hast deine Eltern beim Sex gesehen und hast es eklig gefunden, dass dein Vater die Füsse deiner Mutter geleckt hat. Ekel ist ein starkes unangenehmes Gefühl. So wie Angst oder Scham. Du bist möglicherweise ziemlich zusammengezuckt und bist nicht einfach locker da gestanden. Starke unangenehme Gefühlszustände gehen mit erhöhter Muskelanspannung einher.
Wenn du dich sexuell erregst, kann es auch sein, dass du Muskeln in deinem Körper stark anspannst. Das heisst, du kommst körperlich in einen ähnlichen Zustand wie bei dem Ereignis, als du die Eltern gesehen hast. Und dann kann es passieren, dass dein Gehirn sich an andere Situationen erinnert, wo du auch so angespannt warst. Um so mehr, wenn es in einer anderen Situation auch um Sex ging. Und so können dann die Bilder aufpoppen, die dein Gehirn bei dem unangenehmen Ereignis abgespeichert hat. Und weil du dich dabei ganz bewusst sexuell erregst, verbindet dein Gehirn diese Bilder noch stärker mit sexueller Erregung. Und das macht es jedes Mal bei der Selbstbefriedigung. Das ist eine Möglichkeit, wie sich bestimmte sexuelle Fantasien immer besser im Gehirn verankern können. Es ist also völlig normal, wie diese sexuelle Fantasie bei dir entstanden ist. Du kannst das auch in diesem Text über sexuelle Fantasien nachlesen.
Während der sexuellen Erregung rutschen die Ekelgefühle bei dir in den Hintergrund, aber sobald die sexuelle Erregung wieder sinkt, rutschen sie wieder in den Vordergrund. Wie gehst du damit um? Ich empfehle dir, dass du die Ekelgefühle erst mal akzeptierst: «Okay, Ekel, jetzt kommst du halt wieder». Und dann empfehle ich dir, dass du dich bewusst entspannst. Denn in einem entspannten Körper kann Ekel sich nicht so gut entwickeln, und er kann nicht so gross werden. Du kannst einerseits ganz bewusst atmen. Bitte schau dir diese Tipps dazu an. Achte dabei darauf, wo du den Ekel im Körper besonders fühlst. In der Brust? Im Bauch? Im Kopf? Wo ist der? Und dann atme bewusst in diese Gegend hinein. Dadurch dehnst du die Muskeln dort und entspannst sie. Eine weitere Methode is Bewegung. Bewegung lockert dich, und da hat Ekel auch nicht so viel Platz. Dazu empfehle ich dir diese Tipps über die Beeinflussung der Stimmung über den Körper.
Du kannst zudem üben, bei der Selbstbefriedigung die Muskeln weniger anzuspannen und lockerer zu sein. Lies mal in diesem Text nach über Muskelspannung beim Sex. Von dort wirst du auf Übungstipps verwiesen.
Du kannst das so sehen: Deine sexuelle Vorliebe für Füsse ist eine Fähigkeit. Es ist eine Fähigkeit, dass du dich sexuell erregen kannst mit dem Gedanken, Füsse zu lecken. Fähigkeiten muss man nicht «wegkriegen». Deine sexuelle Vorliebe kann dann zum Problem werden, wenn es nicht anders geht. Das wäre dann, wenn du wirklich nur Füsse sexuell attraktiv und erregend fändest. Das wäre dann, wenn du deine Freundin sexuell nicht attraktiv fändest, nur ihre Füsse. Das wäre dann so, wenn du dich nur erregen könntest, wenn du die Füsse leckst. Man könnte dann von einem Fuss-Fetisch reden.
Ist denn das bei dir so? Wie ist das denn, wenn du mit deiner Freundin zusammen bist? Macht ihr dann irgendwelche sexuellen Handlungen? Kannst du dich so mit ihr sexuell erregen? Findest du deine Freundin sexuell attraktiv oder nur ihre Füsse? Oder findest du die Idee reizvoll und erregend, Füsse zu lecken, aber du kannst auch andere Dinge sexuell erregend finden? Kannst du uns das bitte nochmal genauer schreiben? Dann können wir dir klarere Tipps geben.
Übrigens: Wenn du eine sexuelle Vorliebe hast, kannst du deine Freundin fragen, ob sie Lust hat, das mit dir mal auszuprobieren. Traust du dich, sie zu fragen, ob du ihre Vulva lecken kannst? Warum würdest du dich nie trauen, sie zu fragen, ob du ihre Füsse lecken kannst?
Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema